Zum Inhalt springen

HL004 Smart Meter − Mit intelligenten Stromzählern den Klimawandel stoppen?

avatar
Maximilian Blum
avatar
Ralph Lenkert
avatar
Tobias Boegelein

Smart Meter und ein intelligentes Stromnetz sollen bei der Bekämpfung der Klimakrise helfen. Strom aus erneuerbaren Energien könnte genau dann verbraucht werden, wenn er auch zur Verfügung steht. So stünde die erneuerbare Energie effektiver zur Verfügung, und der Einzelne macht sich seinen Energieverbrauch bewusster und spart vielleicht sogar noch etwas ein.

Doch ganz so einfach ist das nicht. Nützt der Einbau intelligenter Stromzähler wirklich überall dort wo ihn die Bundesregierung plant? Wird es tatsächlich auch zum Einsparen von Strombedarf kommen, um schneller von Atomkraft und fossilen Energieträgern loszukommen? Und wie steht es um die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen – kann das intelligente Netz in naher Zukunft überhaupt schon so funktionieren wie es angedacht ist? Und überhaupt, wer trägt am Ende die Kosten, wird der smart meter rollout sozial gerecht sein? Was ist unsere Kritik am neuen Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende, das im April 2023 verabschiedet wurde?

Begebt euch auf eine kritische Reise durch die Smart Meter Welt mit Ralph Lenkert, MdB Linksfraktion, unter anderem Mitglied im Ausschuss für Energie und Klima, und Tobias Boegelein, praktizierender Programmierer von Smart-Meter-Gateways und Vorstandsmitglied der BAG Netzpolitik, moderiert von Maximilian Blum.

Referenzen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert